Ewald Hügle Quartett

Ewald Hügle (saxes), Michael Jefry Stevens (p), Christian Weber (b), Dieter Ulrich (dr)

HotfrogAls wir im Dezember das heutige HGBS Studio in Villingen (vormals das Aufnahmestudio des legendären MPS-Labels) betraten, fühlten wir uns wie auf einer Zeitreise zurück in die siebziger-Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Ausstattung und das ganze Interieur waren in den vergangenen 35 Jahren, bis hin zur letzten Kopfhörerhalterung an der Wand, unberührt geblieben und schlummerten im tiefsten Dornröschenschlaf. Der siebte Titel auf der CD – «Dancing with the Decem-Baer», hätte wirklich die Titelmusik für die Aufnahmesitzung sein können, da ausgerechnet an diesem Wochenende, bei eisigen –15°C, die Heizung im Studio ausfiel. Unserer völlig konzentrierten Spielfreude tat das allerdings keinen Abbruch, und da das Studio sich gerade in seiner Wiederbelebungsphase befand – frisch zum Kulturdenkmal geadelt vom Landesdenkmalamt Baden-Württemberg – behalfen wir uns demütig mit einem Heizöfchen.

HOP-FROG: Es war das perfekte «Menage à trois»: Das phantastische Aquarell von Edgar Conradi, das die Hülle ziert, dazu die schauerliche Geschichte E.A. Poes und schliesslich das erste, bis dahin titellose Stück der CD, mit seinem wuchtigen Thema, seiner Polymetrik und dem charakteristischen Stimmtausch zwischen Saxophon und Kontrabass. Das Stück ist wie ein Entrée in die Welt der Musik des fliessenden Übergangs zwischen dem Jazzidiom und Elementen der klassischen Musik.

COUNTERPOINTS setzt, sich im Titel selbsterklärend, diese Reise fort.

OSKAR, angeregt durch Günter Grass’ Roman «Die Blechtrommel», überrascht nach einer wundervoll gespielten Intro von Michael Jefry Stevens mit einer Phase scheinbarer Ziellosigkeit, die sich dann aber in einem sehr konkret komponierten Schluss fokussiert und nachträglich begründet.

LUDMILA, der Vorname einer «kleinen jungen Frau» die ich in Prag kennen lernte, ist nach Henry Silers «Toward An International Solfeggio» auch so lesbar: lu-ut-mi-la und ergibt so die Tonsilben (ab-c-e-a) desThemas.

QuartetKONSTANZ NO. 4, geschrieben anlässlich eines Kompositionsauftrages für den Konstanzer Jazzherbst 2002, verwendet im Jazz eher seltenere rhythmische Konstellationen, wie 7:8 zu 4/4, oder 5:8 gegen 2/4, so dass der Eindruck eines Pulsierens über einem konstant gespielten Metrum entsteht.

NO. 9, entstanden nach einem Konzert in Genf, bezieht sich auf eine recht zufällige Bekanntschaft zwischen Soundcheckund Gig – ein humoristisches kleinesTanzstück, in das unser Schlagzeuger ganz besonders verliebt ist ...

DANCE WITH THE DECEM-BAER mit seinem deklamatorischen Mittelteil gibt Dieter Ulrich und Christian Weber Raum für ein unglaublich phantasievoll und originell gespieltes Duo.

Das psalmodierende E-MOTIANS schliesslich, dem Schlagzeuger Paul Motian gewidmet, gibt der CD nach vielen heftigen Ausbrüchen einen in sich ruhenden Schlusspunkt.

CD HOP-FROG EWALD HÜGLE QUARTETT / UTR4444 UNIT RECORDS SWITZERLAND


HotfrogComing into the legendary rooms of the HGBS-studio (the former recording studio of the legendary label MPS) we felt like entering a time warp, travelling back to the seventies of the previous century. The technical equipment as well as the interior have not changed over the last 35 years, including the earphones on the wall as well as the hooks they were hanging on. Everything seemed to hibernate forever – The seventh title on this CD “Dancing with the Decem-baer“, would have been the perfect theme song of our recording session: It was only 5°F outside when the heating system broke down, but even this did not affect our concentration, or diminish our joy of playing together. And, as the building had just been landmarked by the State Office for Historical Monuments of Baden-Wurttemberg, we humbly warmed ourselves with only a small electric heater.

HOP-FROG: You could call it a perfect ”menage à trois“: The chimerical watercolour of Edgar Conradi for the cover and the gothic novel of E.A. Poe meeting the still title-less first tune of the CD. With its weighty theme, its polymetrical structure and the characteristic exchange of voices the music sounds like an entrance to a floating transition between the Jazz idiom and the world of classical music.

COUNTERPOINTS moves on in the same direction – as its title already states.

OSKAR is inspired by Günther Grass’ famous novel “Die Blechtrommel“. After a wonderful piano intro by Michael Jefry Stevens, the take seems to float into some aimless improvisation. Then, progressively focusing, the take finally culminates in a very concretely composed Theme, sounding like a logical explanation of the improvised part before.

LUDMILA, the first name of a “little young lady“ I met in Prague, can also be transformed into tonal syllables, after Henry Siler’s “Toward An International Solfeggio“: The syllables lu-ut-mi-la then stay for the tones (ab-c-e-a) of this theme.

QuartetKONSTANZ NO. 4 was composed with a commission of the “Konstanzer Jazzherbst 2002“ and juggles with some rather rare rhythmical constellations like 7:8 against 4/4 or 5:8 against 2/4. This provokes the feeling of a floating pulsation on top of a stable meter.

NO. 9, written after a concert in Geneva, was inspired by a short, rather accidental encounter between the sound-check and the gig – a humoristic little dance and an old favorite of our drummer also...

DANCE WITH THE DECEM-BAER with its declamatory bridge is a perfect platform for Dieter Ulrich and Christian Weber who go for an incredibly inventive and original duo here. And finally the intoning

E-MOTIANS, dedicated to the late drummer Paul Motian. After the many vehement explosions in some of the other tunes it offers a final resting-place to the listener of this CD.

CD HOP-FROG EWALD HÜGLE QUARTETT / UTR4444 UNIT RECORDS SWITZERLAND

“Besonderes Ohrenmerk verdienen die Beiträge von Ewald Hügle an Tenor- und Sopransaxophon. Kaum jemand zwischen Stuttgart und Chiasso hebt die Schwerkraft der «changes» so locker auf… ”